Aktionswoche "Energie" 2022

Energiesheriffs an Bord

In der Woche vom 17. - 21.10.22 beschäftigte sich auch die Klasse 1b mit dem Thema Energie.

Den Start in die Woche bildete ein Theaterstück von Frau Pabst und der 2c.

Nachdem wir erkundet hatten, wofür wir alles Strom brauchen, und woran wir ein elektrisches Gerät erkennen, sortierten wir den Geräten die Begriffe Wärme, Licht, Bewegung und Kälte zu. Auch ein Film über die Stromerzeugung durfte nicht fehlen.

Nach dem "stromfreien Tag", den wir bei Kerzenschein verbrachten, reflektierten wir, wie wir zurechtgekommen sind. Was war anders? Was war besser, oder schlechter? Auf was können wir tatäschlich gut verzichten?

Und die Ergebnisse überraschten uns alle: Licht fehlte uns am wenigsten.

Aber so ganz ohne Dokumentenkamera und Panel fiel das Arbeiten in der 1.Klasse schon schwer.

Wo muss das Kreuz hin? Wie schreibt man das Wort?

Lustig fanden wir den neuen Schulgong mit der Kuhglocke. Das könnten wir durchaus behalten.

Am Donnerstag überlegten wir uns also, wie wir in Zukunft Strom sparen könnten - zuhause und in der Schule:

• Heizen nur geringfügig, dafür warm anziehen
  • Stoßlüften
  • zu Fuß zur Schule kommen
  • lesen/spielen statt Fernsehen und Konsole
  • Geräte ganz ausschalten und Standby vermeiden - auch an der Tafel im Klassenzimmer
  • alle Lichter immer aus, wenn sie nicht gebraucht werden

Am meisten beschäftigten wir uns aber mit den Lebensmitteln aus der Region. Saisonal und regional einzukaufen spart viel Treibstoff und CO².

Außerdem zeigte uns Frau Hauke zwei Sheriff-Abzeichen für Stromsparsheriffs. In Zukunft wird es in unserer Klasse diesen Dienst geben.

Den Abschluss der Woche bildete dann ein Stromsparer-Tag : Windräder basteln, die Lieblings-Gesellschaftspiele der Klassenkameraden kennen lernen, basteln, malen und singen.

So macht Schule Spaß!

Eure Klasse 1b

Was Wasser alles kann

In der Aktionswoche Woche „Energie“ beschäftigte sich die 2a mit Wasser.

Nachdem am Montag zunächst ein Theaterstück über Energiefresser angesehen worden war, besprachen die Kinder im Anschluss daran, was Energie ist und wo sie herkommt. Dann überlegten sie drei Dinge, auf die sie nur ungern verzichten würden, falls es zum Stromausfall käme. Schließlich machten sich die Kinder Gedanken über alternative und regenerative Energien und lernten in einem Film die Funktionsweise eines Wasserkraftwerks kennen. Danach bauten sie selbst kleine Wasserräder mit dem Partner.

Am Mittwoch ging es dann in den Kurpark, wo mit viel Körperenergie Wasser gefördert wurde, um dann runterzufallen und ein Wasserrad anzutreiben. Anschließend fand Unterricht ohne elektrische Geräte statt, denn der Mittwoch blieb stromfrei.

Am Donnerstag schließlich ging die Klasse auf einen Wandertag, nahm ihre Wasserräder mit und probierte diese an einem Bach aus.

Am letzten Tag der Energiewoche sollten die Heizungsanlage der Schule besichtigen, doch das wurde krankheitsbedingt verschoben.

Trotzdem war es eine interessante Woche, die auch noch viel Spaß gebracht hat.

Der Stromtag

Am Dienstag während der Energiewoche kamen zwei Expertinnen zu Besuch, die sich mit Strom auskannten. Sie erklärten uns alles über Strom und machten Experimente mit uns. Als Erstes durften wir ein kleines Haus mit kleinen, solarbetriebenen Lämpchen ausprobieren. So entstand eine Modellstadt mit Solarstrom. Als zweites durften wir den Stromverbrauch verschiedener Geräte wie Wasserkocher oder CD-Spieler messen. Das war ein interessanter Tag!

(Simona Klasse 4b)

Nachwachsende Energie aus Holz

Im Oktober erlebte die Seidlschule eine ganz interessante Woche. Es war eine spannende Aktionswoche zum Thema "Energie". Am Mittwoch war ein ganz besonderer Tag, denn an diesem Tag haben wir einen Tag ohne Strom durchgespielt. Zwei Jungs aus unserer Klasse hatten als Ersatz für den Gong sogar Kuhglocken dabei. Damit sind sie dann durchs Schulhaus gelaufen und haben den Unterrichtsbeginn, den Pausenanfang, das Pausenende und den Unterrichtsschluss geläutet.

Wie werden unsere Klassenzimmer warm? Dieser Frage gingen wir am Donnerstag auf den Grund.

Um sie zu beantworten, hatten sich Herr Zehnder, der Umweltreferent der Gemeinde Murnau und Herr Mair, der Werkleiter der Gemeindewerke Murnau Zeit für uns genommen. Mit ihnen waren wir im Heizungskeller und sie haben uns erklärt, wie dort mit Hackschnitzeln geheizt wird. Außerdem erfuhren wir, dass auf unserem Schuldach eine Fotovoltaikanlage instlliert ist, mit der Strom für 39 Haushalte erzeugt wird.

Am Freitag besuchten uns zwei Expertinnen von dem Verein "Energiewende Oberland e.V." im Klassenzimmer. Frau Wachsmann und Frau Bartsch haben mit uns den ganzen Vormittag über das Thema "Energie aus nachwachsendem Holz" gebastelt und gelernt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, denn die beiden Frauen hatten tolle Ideen und ihr Unterricht war sehr interessant. Wir haben zum Beispiel gelernt, dass es beim Heizen mit Holz sehr wichtig ist, dass man nur so viele Bäume erntet, wie nachwachsen, sonst verlieren wir unsere Wälder.

Uns hat die Aktionswoche "Energie" gut gefallen und wir haben viel gelernt.

(Marie und Laura 4c)