Schuljahr 2023/24

Endlich Ferien!

Diesen Ausruf hörte man an unserer Schule am letzten Schultag oft.

Nach einem ereignisreichen, lehrreichen, spannenden und manchmal auch lustigen Schuljahr war das auch erlaubt.

Doch bevor alle zusammen, Lerndende und Lehrende, in die Ferien starteten, traf man sich noch zu einem großartigen Abschlussfest in der Turnhalle.

Zuerst sangen alle, fast 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, aus vollen Kehlen das Seidlschul-Lied. Anschließend folgte die Rede der Direktorin, die zum einen das Schuljahr noch einmal Revue passieren ließ und sich mit vielen warmen Worten bei allen unverzichtbaren Mitwirkenden unserer Schulfamilie bedankte, darunter Frau Lengenfelder, Herr Oswald, Frau Mayr, der Elternbeirat mit den Klassensprechern und -sprecherinnen.

Auch mussten wir uns dieses Jahr von einer Kollegin verabschieden. Frau Reimann wird im nächsten Schuljahr einer anderen Schule zugeteilt. Wir wünschen ihr für ihr weiteres Leben viel Glück und Erfolg.

Nach der verdienten Ehrung der lesebegeisterten Kinder durch Frau Mayr, wurden auch die besten Sportlerinnen und Sportler der Bundesjugendspiele einzeln nach vorne gebeten und bekamen ihre Ehrenurkunden verliehen.

Nun folgte einer der Höhepunkte des Festes, die 4.-Klässler der Theatergruppe von Frau Pabst führten ein bezauberndes, lustiges und lehrreiches Musical "Alle Mäuse lernen lesen" auf.

Am Ende bekamen alle einen tosenden und hochverdienten Applaus. Vielen Dank für diese tolle Darbietung.

Jetzt folgten noch die Auftritte der 4. Klassen, von Frau Hößl, Herrn Graf und Frau Lubos. Hier wurde gesungen, gerappt (Zauberlehrling) und getanzt (Strumpfhosentanz), sodass die ganze Schule begeistert mitmachte und die Vorführungen mit überschwänglichem Applaus honorierte.

Zu guter Letzt wohl der schönste und traurigste Punkt des Abschlussfestes. Dabei blieben nur wenige Augen der 4.-Klässler trocken, denn nun wurden sie von allen Kindern gemeinsam mit dem Lied "Wir sagen nun Tschüss" von unserer Schule verabschiedet.

Euch lieben 4.-Klässlern wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für eure weitere Schullaufbahn!

Abschiedsfeier der vierten Klassen

Große Aufregung herrschte am  Donnerstagabend bei den vierten Klassen- der Abschied von der Seidl-Schule war schon zum Greifen nahe.

Eltern, Lehrer und die Viertklässler trafen sich um 19.00 Uhr in der Turnhalle zu einem großen Fest.

Nach der Begrüßung in Gedichtform durch die Kinder ließ die Schulleitung Revue passieren. Schöne und bedrückende Erlebnisse, wie all die Corona-Maßnahmen, die diese Kinder gleich zu Beginn ihrer Schulzeit erlebten, fasste Frau Baier kurz zusammen.

Anschließend bewiesen unsere Schüler ihr Talent beim Theaterspielen, Singen unterschiedlicher Lieder, bei einem Strumpfhosen-Tanz und beim Vortrag des Goethe-Gedichts „Der Zauberlehrling" in einem flotten Rap.

Eine kurze und nachdenkliche Rede, sowohl an die Eltern, als auch an alle Schüler endete mit dem Packen eines Rucksacks. Die drei Klassenlehrer Frau Lubos, Herr Graf und Frau Hößl packten gute Wünsche für den neuen Weg ihrer Schulkinder ein. 

Anschließend wurden zu feierlicher Musik die  getöpferten Drachentaler verteilt.

Gemütlich klang die Feier beim Buffett  im überdachten Bereich aus und dabei wurde auch schon die ein oder andere Träne vergossen- Scheiden tut weh!

Zwei spannende Wochen mit Mr. Owusu

Wanderung nach Guglhör mit der Klasse 1c

Im Rahmen des deutsch-ghanaischen Schüleraustausches konnte nun endlich ein Lehrerkollege aus Denchemousou unsere Schule besuchen.

Mr. Owusu wurde zwei Wochen Teil unseres Teams und bereicherte unseren Schulalltag. Nach zwei Kennenlerntagen in der Klasse 1c brachen wir zum gemeinsamen Wandertag nach Guglhör auf. Die knapp 10km lange Tour ließ sich mit musikalischer Unterstützung aus Ghana gleich viel besser durchhalten. Mit Singen geht halt auch das Wandern leichter.

 

Schattentheater in der Klase 1c

Auch bei den Proben zur Schattentheater-Aufführung der Klasse wurde Mr. Owusu schnell zur tragenden Säule. "Euch fehlt noch ein bisschen ghanaische Energie beim Singen und Trommeln", stellte er trocken fest und schon begann er zu trommeln. Mithilfe seines Rhythmus konnten wir unserem "Märchen von den bunten Vögeln" nun erst so richtigen Schwung verleihen und schließlich bei der Aufführung vor den Eltern das Publikum begeistern.

 

Briefe für die Klasse 3a

Mr. Owusu hatte auch etwas mitgebracht, nämlich 23 Briefe für die Brieffreunde und -freundinnen aus der Klasse 3a. Die Kinder unserer Partnerschule hatten sich noch richtig beeilt, sodass ihre bunt verzierten Werke pünktlich zur Abreise von Mr. Owusu fertig geworden waren. Im Klassenzimmer der 3a war die Freude groß. Nach den Ferien geht es ans Antworten und es gibt sicherlich viel zu erzählen.

 

Jollof-Reis und Sobolo in den Klassen 1c und 2a

In der zweiten Woche war sein Terminkalender ziemlich voll, denn mittlerweile hatte es sich rumgesprochen, dass Mr. Owusu nicht nur trommeln, sondern auch sehr gut kochen, tanzen und singen kann. In alle Jahrgangsstufen wurde er nun eingeladen, um mehr von der ghanaischen Kultur kennenzulernen. Im Schulhaus duftete es immer wieder nach leckerem Jollof, einem ghanaischen Reisgericht oder nach Sobolo, einem würzigen Erfrischungsgetränk. An unsere Geschmacksempfindlichkeit musste sich Mr. Owusu aber erst noch gewöhnen. Die ersten Gerichte waren ziemlich scharf. Beim zweiten Versuch in der Klasse 2a wurde nur eine halbe Pepeschote verkocht und nun waren wirklich alle angetan von Mr. Owusus Kochkünsten. Gegessen wurde dann auf echt ghanaische Art, nämlich mit der Hand - ebenfalls eine spannende Erfahrung.

 

Singen und tanzen in den Klasse 4c und 3a

Dann wurde es laut im Schulhaus! Die Kinder der Klassen 3a und 4c versuchten sich nämlich im Tanzen und Singen. Begeistert bewegten sich alle mit! Eines wurde aber schnell klar: Um mit unseren Partnern in Ghana mithalten zu können, müssen wir noch eine ganze Weile üben!

 

Religion mal anders - singen, trommeln, tanzen und beten auf dem Sportplatz

Auch in den Ethik- und katholischen Relgionsunterricht wurde Mr. Owusu eingeladen. Der Freitag beginnt an unserer Partnerschule traditionell mit einer kurzen religiösen Andacht. Ein Lied, das die Kinder in Ghana gerne singen, brachte uns Mr. Owusu mit. Mit Singen alleine war es aber noch lange nicht getan. In Ghana wird zum Gebet auch getrommelt und getanzt. Genügend Platz fanden die 50 Erstklässlerinnen und Erstklässler dazu auf dem Sportplatz. Das Original kann man hier hören.

Das ABC auf deutsch und englisch

Endlich hatten es die Kinder der Klasse 1c geschafft. Sie hatten alle Buchstaben gelernt und ihr eigenes ABC-Heft mit viel ABC-Kunst verziert. Passend dazu brachte Mr. Owusu besondere Bücher mit ins Klassenzimmer, denn Lesen verbindet und das ABC gibt es nicht nur bei uns sondern auch in Ghana.

Passend dazu hatten vor einigen Jahren unsere beiden Schulen ein ABC-Buch erstellt. Die deutschen Begriffe konnten die Erstklässler schon alleine lesen. Doch welche typisch ghanaischen Dinge passen zu den einzelnen Buchstaben? Mr. Owusu las uns die Wörter auf englisch vor und wir sprachen nach. Nun kennen alle Kinder zu jedem Buchstaben einen typisch ghanaischen Begriff und ein englisches Wort.

 

Feierlicher Abschluss und Verabschiedung

Es waren zwei erfüllte Wochen, die uns sicher allen für immer im Gedächtnis bleiben werden. Doch schließlich hieß es nicht nur für unsere Viertklässler, Abschied zu nehmen, sondern auch für uns und Mr. Owusu. Gemeinsam feierten wir den Schlussgottesdienst und das Abschlussfest. Frau Baier bedankte sich noch einmal ganz herzlich für sein fröhliches Mitwirken im Team. Tosender Applaus der Kinder war die Antwort. Alle waren sich einig: Hoffentlich kann Mr. Owusu bald wieder einmal die Seidlschule besuchen.

Waldbuchstabenfest

Hurra! Endlich waren alle Buchstaben gelernt.Aus diesem Anlass feierte die Klasse 2b ein Waldbuchstabenfest. Zunächst mussten alle Buchstabenplakate im Wald entdeckt werden. Anschließend wurden diese nach dem Alphabet geordnet.  Nun ging es auf die Suche. Würden die Kinder es schaffen zu jedem Buchstaben eine Pflanze oder einen Gegenstand aus dem Wald zu finden?

Nachdem das ABC-Lied gelernt war, stärkten sich die Kinder mit leckeren Buchstabenmuffins und Buchstabenkeksen. Nun schlüpfte Kari aus dem Rucksack und überreichte den Kindern feierlich die Urkunde: Ich kann lesen.  Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dies war ein toller Tag.

Besuch vom Storch

Im Juli stand ein kleiner Jungstorch an unserer Schultür. Wollte er in der Seidlschule das Fliegen lernen? Fast schien es so, denn er tat sich offensichtlich schwer damit. Schnell stellte sich heraus, dass dieser kleine Storch nicht zum Nachwuchs unserer Seidlstörche gehörte, sondern hier gestrandet war.

Dem beherzten Eingreifen Frau Lund ist es zu verdanken, dass dem zugewanderten Storch geholfen werden konnte. Sie informierte die Tierärztin und Vogelexpertin Danielle, die feststellte, dass das Tier dehydriert und unterernährt war, es bei sich aufnahm und aufpäppelte.

Anfang August erreichte die Seidlschule die Nachricht, dass der Jungstorch zu Kräften gekommen war, das Fliegen gelernt hat und sich auf einer Wiese  anderen Jungstörchen angeschlossen hat.

Schulfest 2024 - Märchenzauber

Es war einmal eine Schule, die sich aufmachte, um in die Welt der alten Geschichten einzutauchen. Eine Woche lang mussten alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer hart arbeiten und ihren Mut, ihren Ideenreichtum, aber auch ihre Ausdauer beweisen. Doch am Ende bekamen alle Heldinnen und Helden ihren verdienten Lohn und feierten ein rauschendes Schul-Fest.  

Wer eine Woche in der Märchenwelt verbringt, der entwickelt magische Zauberkräfte, das ist klar! Somit war es für uns nun ein Leichtes, mit einem einfachen, aber wirkungsvollen Zauber für märchenhaftes Wetter zu sorgen. 

Unsere Klassen konnten deshalb bei strahlendem Sonnenschein ihre Projekte vorstellen und bekamen dafür viel Wertschätzung von den Eltern, Großeltern und Geschwistern. 

Alles, was die Märchenwelt zu bieten hat, konnten die Besucher erleben - vom Kasperle-Theater, über das Vorlesen unter dem Mangobaum bis zum Trainingslager für Ritter. Wer sich auf das Märchenerlebnis einließ, war als Gast durchaus gefordert, denn es warteten auf unsere Gäste ein Schlaumeier-Märchenquiz, ein märchenhafter Sinnes-Parcours, zauberhafte Brettspiele, die Glück und Verstand erforderten sowie eine Kunstwerkstatt, in der magische Spiegel gestaltet werden konnten und noch vieles mehr. Im Reich der Magie war es nicht verwunderlich, dass sich einige beim Foto-Shooting in Prinzessinen verwandelten und "mannigfaltige" Froschkönige entstanden.

Der Zauber, der auf dem gesamten Schulgelände lag, war stark - so stark, dass Raum und Zeit sich auflösten. Und so kam es wie es im Märchen kommen musste. Alle feierten und feierten und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie noch heute.

Die Marktstraße wird zur Märchenstraße

"Kinder, kommt alle in den Markt und tobt euch künstlerisch aus!" Diesem Aufruf des Gewerbevereins Murnau folgten die Klassen 1b, 1c und 4b und verzauberten, passend zum Projektthema der Woche, die Marktstraße in eine Märchenstraße. Die dabei entstandenen Kunstwerke erregten das Interesse der Flanierenden genauso wie das der Kauflustigen. Sogar eine Delegation der Stadt Dillingen lobte die Kunst der Seidlschülerinnen und -schüler in hohen Tönen und plant bald eine ähnliche Aktion in ihrer Stadt.

Projektwoche Märchen

Eine Woche lang reiste die unsere Schulgemeinschaft ins Märchenland. Eindrücke von den vielfältigen Projekten der Klassen finden Sie hier (Passwort: Märchenwoche2024!):

Zu Bild 1:

„Wir haben in unserer Klasse „Märchen im Schuhkarton“ gebastelt. In unserer Gruppe stellen wir in sechs Szenen das Märchen Rumpelstilzchen dar. Ich habe die Szene gemacht, in der der König die Tochter des Müllers heiraten will.“ (Luca, Klasse 4b)

 

Zu Bild 2:

„Uns haben die Kinder der Klasse 4b besucht und ihre Lieblingsmärchen vorgelesen.

Dafür haben wir uns im ganzen Schulhaus verteilt.

Mir hat Julia das Märchen vom Rotkäppchen vorgelesen.“ (Simon, Klasse 1a)

 

Zu Bild 3:

„In der Projektwoche haben wir eine Märchenmappe zu nicht so bekannten Märchen der Gebrüder Grimm erstellt. Kennst du das Märchen „Die weiße Schlange“ oder „Das Wasser des Lebens“?“

Wir wollen auch noch ein großes Fensterbild zu Rumpelstilzchen gestalten. (Lilli, Klasse 4a)

 

Zu Bild 4:

„Wir durften uns ein eigenes Märchen ausdenken und dazu ein E-Book auf dem Tablet erstellen.

Sich ein eigenes Märchen auszudenken ist gar nicht so einfach.“ (Pepe, Klasse 2b)

 

Zu Bild 5:

„Wir haben uns mit dem Märchen vom Froschkönig beschäftigt und haben dazu einen großen Brunnen und eine goldene Kugel gebastelt.“ (Leonard, Klasse 3b)

 

Zu Bild 6:

„In unserer Gruppe haben wir ein eigenes Spiel zum Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ entworfen. In dem Spiel müssen die Geißlein den Wolf fangen, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann. Jetzt müssen wir noch einen Probedurchlauf machen, um zu sehen, ob alles auch so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.“ (Alina, Klasse 3c)

Buchstabenfest in der Klasse 1a

Am 26. Juni war es endlich so weit: Mit dem schwierigen Yy hatten die Kinder der Klasse 1a alle Buchstaben gelernt. Das musste natürlich gefeiert werden. Mit Spielen und Bastelarbeiten rund um alle Buchstaben des Alphabets begann das Buchstabenfest. Zum krönenden Abschluss gab es ein köstliches Buffet mit gebackenen Buchstaben. Sie schmeckten herrlich und die Tafel wurde von selbst gehäkelten Buchstaben dekoriert. Nun können die Kinder sich mit Feuereifer auf neue Aufgaben und Lesetexte stürzen.

Wie ernähre ich mich gesund?

Gesund und fit zu sein wie ein Sportler oder eine Sportlerin, das ist das Ziel der Kinder der Klasse 1c. Im HSU-Unterricht fanden die Kinder heraus, wie man sowohl Gesundheit als auch Fitness mit der richtigen Ernährung unterstützen kann. Eine wichtige Regel ist "Fünf am Tag". Das bedeutet, dass jeder Mensch, egal ob erwachsen oder Kind, fünf Handportionen Gemüse und Obst pro Tag zu sich nehmen sollte. So bleibt der Körper gut versorgt mit Vitaminen und Ballaststoffen.

Eine Woche lang gab es für dieses Ziel Unterstützung in der Klasse. Eine Portion Beerenobst fanden wir am Montag auf dem Schulgelände. Am Dienstag gabe es Gemüsesticks mit eiweißreichem Hummusdip. An den Geschmack der Kichererbsencreme mussten sich die Kinder erst gewöhnen. Um zu üben, sich auch auf ungewohnte Geschmackserlebnisse einlassen, machten die Lernenden am Mittwoch eine Ausbildung zur Feinschmeckerin und zum Feinschmecker. Ein Lebensmittel mit allen fünf Sinnen wahrzunehmen, war eine ganz neue Erfahrung. Eine Gurke durftet, die Maulbeere dagegen eher nicht. Manches schmeckt süß, anderes frisch, die Banane eher matschig. Eine Pause mit aktivierten Geschmacksnerven ist ziemlich spannend.

Am Donnerstag ließen sich die Schülerinnen und Schüler dann die selbst gezogenen Sprossen schmecken. Im Sprossenglas hatten sie eine knappe Woche Zeit zum Keimen. Nun waren sie verzehrbereit und auf dem Butterbrot eine frische und nährstoffreiche Gaumenfreude für alle.

Als Abschluss der Wochenaktion ernteten wir im Schulgarten noch jede Menge Kräuter. Minze, Pimpinelle, Oregano, Schnittlauch, Zitronenmelisse - alles wurde klein geschnitten und zusammen mit einem Apfel in den Frischkäse gerührt, während andere Kinder die Gemüsesticks für die Gruppe vorbereiteten. Dann wurde aufgeräumt und der Tisch dekoriert, denn ein gemeinsames Mahl braucht auch ein entsprechendes Ambiente. Nun ließen sich alle die gemeinschaftlich zubereitete Kost schmecken.

Besuch vom Zahnarzt

Gestern war der Zahnarzt Dr. Enz bei uns in der ersten Klasse. 

Er hat uns etwas über Zähne erzählt und er hat uns Zahnbürsten und Zahnpasta geschenkt.

Er hatte den Löwen Dentulus dabei.

(Aurelia, Emilia, Henri; Klasse 1b)

Wenn Engel reisen

Bei herrlichem Sonnenschein und endlich auch sommerlichen Temperaturen starteten wir, die Klasse 4a mit drei Mamas und Frau Hößl, am 19. Juni nach München.

Nach Zug- und S-Bahnfahrt standen wir genau um 9.00 Uhr vorm Alten Peter und bestiegen als erste Gruppe den Turm mit seinen 306 Stufen. Die Mühe lohnte sich, denn wir hatten einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt mit Allianz-Arena, Englischem Garten, Theatinerkirche, Marienplatz...

Auch konnten wir uns davon überzeugen, dass die Turmspitze wirklich leicht schief ist - so, wie wir es in der Schule in einer Sage gelesen hatten.

Nach dem Abstieg besuchten wir auch die Peters-Kirche, die die älteste Kirche Münchens ist.

Vor einem Gebilde, das das Münchner Kindl in Fußball-Laune zeigt, gruppierten wir uns für einige Fotos. Nun war es Zeit für eine gemütliche Pause auf dem Rindermarkt, dem früheren Viehmarkt Münchens.

Kurz vor elf Uhr trafen wir an der Mariensäule unsere Stadtführerin, die uns zum Thema "Sagen und Legenden Münchens" mit interessanten, gruseligen und spannenden Sagen bestens unterhielt. Nachdem wir dem Glockenspiel gelauscht hatten, ging es los!

Besonders beeindruckend fanden wir die Frauenkirche mit dem Teufelstritt im Eingangsbereich und die Erzählung davon, wie betrügerische Bäcker im Mittelalter bestraft wurden. Aufregend war auch die Geschichte, dass ein Affe den späteren Kaiser Ludwig, den Bayern als Baby seiner Amme entführt hat und sich mit dem Kind lange auf dem sog. Affenturm aufhielt. Zum Glück brachte der Affe das Baby wohlbehalten in dessen Wiege zurück.

Noch viel mehr Münchener  Sagen können wir seit gestern erzählen!

Nach dem Ende der Führung schleckten wir alle noch genüsslich ein Eis, bevor wir uns auf den Rückweg nach Murnau machten.

Wir haben das herrliche Wetter, die gute Stimmung im wunderschönen München und die spannende Stadtführung sehr genossen.

Beim nächsten München- Besuch kann nun jeder von uns seinen Eltern selbst eine kleine Stadtführung bieten.

Lesenacht der Klasse 4a

Die Nacht vor den Pfingstferien verbrachten wir in der Schule.

Gespannt (und mit allen Schlafutensilien und Kuscheltieren ausgerüstet) schlugen wir unser Nachtlager im Übergang vom Neu- in den Altbau auf, das Klassenzimmer war unser Aufenthaltsraum.

Jeder von uns hatte als Vorbereitung für diese Nacht eine Seite aus dem Buch "Der Herr der Diebe"  geübt.

Kurz vor dem Ende des Vorlesens rüttelte der Pizzaflitzer unten an der Türe. Johannes spendierte für uns alle drei große Familienpizzen -  hmmm! Als Nachspeise gab es pfundweise Gummibärchen, Chips und andere Süßigkeiten!  Entgegen von Frau Hößls Befürchtungen vertrugen wir alle diese bunte Essensmischung sehr gut:) 

Nach dem "Herrn der Diebe" spielten wir unterschiedliche Spiele und lasen in unseren eigenen Büchern.

Kurz vor Mitternacht legten wir uns in die Schlafsäcke und bekamen die Geschichte "Das Duell der Gespenster" bei Kerzenlicht vorgelesen. Trotzdem waren einige von uns noch putzmunter! Erst weit nach Mitternacht kehrte endlich Ruhe ein.

Gegen sechs Uhr am nächsten Morgen geisterten die ersten Frühaufsteher schon durch die Gänge. Hungrig verdrückten wir schon eine große Schüssel Müsli, bevor wir Brezen und Tee  von unseren Eltern geliefert bekamen.

Nach dem Frühstück blieb noch ein bisschen Zeit zum Lesen und Spielen, bevor wir glücklich und sehr müde in die Pfingstferien starten durften. 

Jäger der Nacht

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Frühling im Rahmen der LBV-Sammelwoche 1830€ für den Landesbund für Vogelschutz gesammelt. Als Dankeschön kam Frau Wegmann vom LBV am 12.6. mit einem Uhu und einem Waldkauz zu uns in die Schule. In einem spannenden Vortrag lernten wir viel über die Sinnesleistungen dieser Vogelart, welche Eulen und Käuze bei uns leben, wie die Tiere ihre Jungen aufziehen, wie sie rufen, was sie gefährdet und wie wir sie schützen können.
Wir durften sogar eine Uhufeder aus Eschenlohe anfassen. Abgerundet wurde der Vortrag durch ein Quiz.
Wir bedanken uns bei Frau Wegmann, allen Sammlerinnen und Sammlern, die sich im Rahmen der Sammelwoche engagiert haben und natürlich bei allen Spenderinnen und Spendern!

Sportfest 2024

Dieses Jahr durften sich unsere Schülerinnen und Schüler beim Sportfest, das am 6.6. stattfand, in den Disziplinen Wurf, Weitsprung, Sprint und Ausdauerlauf  ausprobieren. Beim Ausdauerlauf gab es sogar ein Spalier für die Finisher!
Mit dem Wetter hatten wir ein großes Glück. Es war weder zu warm noch zu kalt. So konnten wir diesen Tag gut gelaunt verbringen. Den weniger Sportbegeisterten brachte spätestens die Wassermelone am Obststand die gute Laune.
Vielen Dank allen Eltern, die mitgeholfen haben und unserer Kollegin Frau Pabst für die gute Organisation unseres Sportfestivals!

Geometrie zum Anfassen

Einen Würfel für Spiele hatte schon jeder in der Hand aber einen Würfel selber bauen? Das kann nicht jeder von sich behaupten aber sicherlich alle Kinder der Klasse 3c.
Wir stellten mit Hilfe von Schaschlikspießen und Knete Kantenmodelle her.
Im Anschluss durfte auch noch kreativer gearbeitet werden. Schauen Sie sich die Ergebnisse einfach an!

Schüler retten Leben

Unter dem Motto „Schüler retten Leben“ lernten die Kinder der Klasse 1a die richtige Vorgehensweise beim Auffinden einer leblosen Person. Mit großem Interesse probierten alle Schülerinnen und Schüler im Wechsel mit dem Partner das Absetzen eines Notrufs, die Reanimation an Übungspuppen und die Bedienung eines Defibrillators. Zum Schluss erhielten alle eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dem vom Unfallkrankenhaus Murnau veranstalteten Kurs.

 

Ausflug der Klasse 2b zum Alpakahof und Imker-Franz nach Riegsee

Dichterlesung mit Reinhard Michl

(Murnauer Tagblatt vom 4.6.2024)

Handballturnier 2024

Jedes Jahr ein Highlight im Norden des Landkreises: das Handballturnier der 3. und 4. Klassen.
Dank Paul vom Handballverein Murnau konnten wir uns besonders gut auf das Turnier vorbereiten. Die Stimmung war grandios. Unsere Klassen feuerten sich gegenseitig an. So motivierte der Turniergeist auch Kinder, die nicht so gerne Handball spielen, aktiv mitzuspielen. Am Ende gingen alle als Sieger nach Hause!

Spieletag in der Klasse 1c

Letzte Woche stand die Buchstabenkombination Sp/sp auf dem Programm, in dieser Woche das ie. Setzt man beides zusammen kommt man schnell zum Spielen. So ließ die Klasse 1c die Schulphase vor den Pfingstferien sachte ausklingen mit einem Spielevormittag.

Nach Spiel und Bewegung in der Turnhalle ging es ins Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler hatten ihre Lieblingsbrett- und Kartenspiele mitgebracht. In wechselnden Gruppenzusammensetzungen konnten diese ausprobiert werden. Mal spielten die Kinder mit ihren besten Freundinnen und Freunden, mal fanden sich Kinder in Gruppen zusammen, die im Schulalltag noch nicht so häufig den Kontakt gesucht hatten. Eine spannende und freudvolle Erfahrung für alle!