Schulgarten-AG wurde zur Umwelt-AG

Heldinnen - Interview für Bayern 2

Nachdem Kinder aus der Umwelt-AG einen kleinen, noch sehr schwachen Igel gefunden haben, wurde er in die Obhut einer Biologin in Murnau gegeben. Simone peppelte ihn auf und mittlerweile schläft er seinen Winterschlaf.

Wir fanden, dass Simone eine echte Heldin ist und meldeten sie dem BR-Kinderfunk. Unserer Meinung schloss sich das BR2-Team an und so kam Anne Buchholz extra aus München nach Murnau um unsere Heldin gemeinsam mit den Umwelt-AG-Kindern zu befragen.

Es gab viel zu fragen, zu erzählen und gemeinsam hatten wir auch jede Menge zu lachen. Wer mehr über Simone, Igel und unsere Umwelt-AG-Aktivitäten erfahren möchte, der sollte unbedingt am Freitag, den 17.11.23 um 18.30Uhr Radion Mikro auf BR2 (94,2) hören. Wir wünschen euch dabei so viel Spaß wie wir bei der Aufnahme hatten!

Hollerkücherl aus dem Schulgarten

In diesem Jahr blühte der Holunder besonders prächtig und verführte uns dazu, wieder einmal zu kochen in der Schulgarten-AG. Gemeinsam mit Frau Mayr bereiteten wir leckere Hollerkücherl zu und ließen sie uns mit Puderzucker schmecken.

Fichtenspitzenhonig und Wildkräutersalat

Mit den frischen Fichtenspitzen vom Schulgelände lässt sich ein leckerer Hustensirup herstellen und mit den würzigen Wildkräutern, die um unser Schulhaus herum wachsen, bereiteten wir einen interessanten und gesunden Wildkräutersalat zu. So stärken wir unser Immunsystem mit den Schätzen der Natur.

Catering für die Lehrerfortbildung und Startschuss für den Gemüseanbau

Nun ist die letzte Gruppe in der Schulgarten-AG an der Reihe. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es gleich an die Arbeit. Unser Beet musste gerichtet werden, denn nächste Woche soll es los gehen. Nach kurzer Diskussion stand schnell fest, dass die Gruppe Salat, Radieschen und Zuckererbsen anbauen möchte. Heute kamen schon kleine Topinambur-Knollen in die großen Pflanztröge. Darin werden diese hoffentlich schon bald keimen und uns mit ihrer Blütenpracht erfreuen, bevor wir im Herbst die Tochterknollen ernten können.

Die andere Hälfte der Gruppe ernete bereits die ersten Frücht des Gartenjahres. Schnittlauchbrote wurden wieder einmal geschmiert und mit frischen Gänseblümchen verziert und verfeinert. Die Hälfte ging ins Lehrerzimmer als Catering im Rahmen einer Fortbildung. Die andere Hälfte aber ließen sich alle fleißigen Umweltaktiven schmecken. Gartenarbeit macht nämlich nicht nur gute Laune sondern auch hungrig. :)

Weidenstecklinge und Igelhaus

Nicht nur von Pflanzen kann man Ableger machen, sondern auch von Bäumen. Kätzchenweiden z.B. lassen sich leicht aus Stecklingen ziehen. Weiden sind im zeitigen Frühjahr wertvolle Pollenspender für Insekten und Vögel und deshalb ökologisch besonders wertvoll.

Nach einer Stunde Arbeit stehen nun etwa 20 Weidenstecklinge im Schulgarten. Wir sind schon sehr gespannt, wann und wie gut sie austreiben werden.

Aus den restlichen Weidenruten und einigen Resthölzern hat die Schulgarten-Gruppe noch einen Reisighaufen mit Igelhöhle aufgeschichtet. Gleich am nächsten Tag entdeckten Kinder einen zwar kleinen, aber sehr fidelen Igel vor dem Schulgarten. Vielleicht zieht er ein. Das wär sehr cool. Daneben wurde ein alter Baumstumpf in die Erde gesteckt. Darin werden sich bald schon viele Insekten und Kleinstlebewesen wohlfühlen.

Pflanzen für unsere neue Bücherei

Wie vermehrt man Zimmerpflanzen?

Manche kann man ganz leicht durch Ableger vermehren. So haben wir zuerst für die neue Schülerbücherei und dann natürlich auch für uns selbst Ableger von einer Grünlinie, einer Fetthenne und schließlich auch noch von einem Brutblatt gemacht. Jetzt müssen unsere Jungpflanzen nur noch gut anwurzeln, dann können wir sie mit nachhause nehmen.

Weihnachtsgeschenke aus dem Schulgarten

Gemeinsam und mit der Unterstützung von Frau Mayr und Valerie haben wir nun den ersten Teil unserer Ernte zu duftenden Weihnachtsgeschenken verarbeitet. Zitronenmelisse, Minze, Lavendel, Rosenblätter und andere Blüten haben uns ihre wertvollen Inhalts- und Duftstoffe geschenkt. Mehr wird nicht verraten! ;)

Letzter Erntegang durch den Schulgarten

Die zweite Schulgarten-AG-Truppe hat die letzten Blüten und Kräuter geerntet, die uns unser artenreicher Garten geschenkt hat - ein farbenprächtiger Abschluss des Gartenjahres. Wir geben dieses Geschenk bald weiter, denn wir werden aus diesen Gaben in nächsten Wochen Weihnachtsgeschenke zaubern.

Herbstlicher Regenbogen für die Schulgartenelfe

Geschafft - jetzt kann es wieder Regenbögen geben! ;)

Gartenarbeit und Brotzeit

Im Herbst gibt es viel zu tun im Schulgarten. Nachdem wir fleißig abgestorbene Pflanzenteile abgeschnitten und Laub zu einem Haufen aufgetürmt hatten, ließen wir uns die leckeren selbstgemachten Schnittlauchbrote schmecken. Mmmmhhh!

Apfelbäume für unser neues Pausenhofbeet

In unserem Pausenhofbeet fehlten noch die Säulenapfelbäumchen. Unter professioneller Anleitung der Naturgärtnerin Ingrid Völker pflanzten wir sie gemeinsam ein.

Zum Abschluss erzählte uns Frau Klöck im Schulgarten, wie die Sorte "Jakob-Fischer" entstanden ist.

Rund um den Apfel

Die Schulgarten-AG begann gleich mit einem Schmankerl. Wir lernten verschiedeneSorten kennen, kosteten sie und verglichen ihren Geschmack und backten schließlich gemeinsam leckere Apfelküchlein.

Im Schuljahr 2022/23 gibt es an der Seidlschule eine Schulgarten-AG.

Download
Einladung Schulgarten-AG 2022/23
Einladung AG Schulgarten.docx
Microsoft Word Dokument 1.1 MB

Ostereier färben mit Naturmaterialien

Material:

rohe Eier, Kaffeepulver oder Kaffeesatz, Rotkohl, Kurkuma, Heidelbeeren, Holundersaft, Zwiebelschalen, heißes Wasser, Essigwasser, Topf, Eierkarton, Schöpfkelle, Butter

 

Zubereitung:

Als erstes reiben wir die Eier mit ein bisschen Essigwasser ein. Dann erhitzen wir das Wasser im Topf bis es kocht. Als nächstes geben wir eines der Naturfärbemittel in den Topf und lassen es aufkochen. 

Den Kohl und die Heidelbeeren muss man mindestens 15 Minuten kochen lassen, bevor man dann vorsichtig die Eier mit der Schöpfkelle ins kochende Wasser legen kann. Nun warten wir 7 Minuten bis die Eier hart gekocht sind. Damit die Farbe intensiv wird, kann man die Eier über Nacht im Farbbad lassen. Mit der Schöpfkelle fischen wir die Eier aus dem Topf und legen sie in den Eierkarton zum Trocknen. Zum Schluss reiben wir die Eier mit etwas Butter ein, damit sie schön glänzen.  (Andreas 3c) 

Schulgarten im Frühjahrsglanz

Die beiden Gruppen der Umwelt-AG haben in den letzten beiden Wochen Hand angelegt und den Schulgarten aus seinem Winterschlaf erweckt. Laub und alte Äste wurde entfernt, der Komposthaufen fast fertig umgegraben. Frische Erde wurde auf den Beeten verteilt, die Pflanzflächen markiert und die Wassertonnen aufgestellt. Sie stehen bereit um das Regenwasser zu sammeln.

Ein großes Lob an alle fleißigen Kinder der Umwelt-AG! Ohne euren ausdauernden Einstatz wäre dies nicht möglich gewesen! Ihr habt sehr tatkräftig mitgeholfen, dass nun die Kinder der Seidlschule im Schulgarten Gemüse anbauen können. Ihr seid toll! :)

Vogelfutter selbst gemacht!

Ganz einfach kannst du Vogelfutter selbst machen.

Überlege zuerst wie du deinen Futterknödel am Baum befestigen kannst.

Sammle dazu zum Beispiel Fichtenzapfen und leg sie ein paar Tage an den Ofen. Sie öffnen dann ihre Schuppen. Auch dicke Äste eignen sich als Futterhalterung. Befestige eine Schnur zum Aufhängen daran.

Nun brauchst du Pflanzenfett, Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse und eventuell getrocknete Mehlwürmer. Lass das Fett im Zimmer warm werden und vermenge alle Zutaten. Am meisten Spaß macht das mit den Händen. Dann drückst du die Masse an den dicken Ast oder in den offenen Fichtenzapfen. Und schon ist der Futterkuchen fertig!

An kalten Tagen kannst du dann vor deinem Fenster Meisen, Grünfink, Gimpel und Co beim eiligen Mahl beobachten!

CO2-Ampeln für unsere Schule - das MakerLab macht's möglich!

Nichts ist so gewinnbringend wie ein gutes Netzwerk - das beweist das neue Werkstattprojekt von MakerLab e.V. und Seidlschule. Gemeinsam und in Kooperation mit der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau bauen wir 100 CO2-Messgeräte und rüsten damit 100 Klassenzimmer an Murnauer Schulen aus. Das nötige technische Know-how für dieses spannende Unternehmen liefern natürlich die Spezialisten des MakerLab, die Finanzierung übernimmt die Marktgemeinde und wir, die Schulen, steuern die nötige Manpower bei. Mit im "Team Seidlschule" sind die Kinder der Umwelt-AG sowie die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Hauke.

 

Die Schülerinnen der Mädchen-Umwelt-AG machten den Anfang! Unter Anleitung von Frau Feldmeier und ihrer Kollegin wurden die Mädchen kreativ und färbten Holzplatten ein, die einmal die Rahmenflächen der CO2-Ameln ergeben werden. Anschließend ging es an den Laser-Cutter. Jens Noack und Rolf Thärichen leiteten die Kinder an und die verfolgten fasziniert den Laser-Strahl, der exakt die benötigten Formen aus den frisch gestalteten Holzplatten fräste.

 

Diese Technik begeisterte die Mädchen und genau das ist der "pädagogische Beifang" des Projektes. Wer im MakerLab erfolgreich gearbeitet, die Räume und deren Möglichkeiten kennengelernt hat, der kommt hoffentlich bald wieder mit eigenen kreativen Ideen, die auf Umsetzung drängen. Mit Rat und Tat zur Seite stehen dann die "Maker" der Labs, die Vereinsmitglieder, allen voran Jens Noack. Sie alle geben Hilfestellungen und Tipps zum Do.It.Yourself - so das Motto des Vereins. Kinder und Jugendliche können hier Teil des Murnauer Netzwerkes von Tüftlern, Erfindern und Kreativen werden, technisches Wissen sowie Praxis sammeln und selbst kreativ und produktiv werden.

 

Einfache Ideen können eine große Wirkung haben. So werden uns die Messgeräte bald helfen, richtig zu lüften, damit wir gesund bleiben und optimal lernen können. Auch unserem Ziel CO2 und Energiekosten einzusparen kommen wir mit Hilfe des MakerLabs ein Stück näher.

 

Die Mädels der Umwelt-AG haben in den Werkstätten ihre ersten praktischen Erfahrungen gemacht. Jetzt sind die Jungs, die Kinder der Klasse 4b und die Mittelschüler dran. Bis die Ampeln fertig sind, kommen aber noch einige Maschinen zum Einsatz und müssen noch etliche Arbeitsschritte vollzogen werden. Es bleibt also spannend!

Artenvielfalt im Schulgarten - Leben im Komposthaufen

Der Komposthaufen ist ein Biotop. Viele Tiere leben darin und ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen und Pflanzenresten. Andere wiederum sind Räuber und fressen die Bewohner. Welche Tiere wir im Komposthaufen der Seidlschule entdeckt haben, könnt ihr auf unserem Padlet erfahren. Wir hoffen, ihr habt so viel Spaß beim Schmökern wie wir beim Suchen.

Formenvielfalt im Schulgarten

Die Ethikgruppe der 3. Klassen und die Buben-Umwelt-AG haben sich gemeinsam auf Formensuche begeben und interessante Gebilde im Schulgarten gefunden.

 

Farbenvielfalt im Schulgarten - Ein Regenbogen für die Schulgartenelfe

Herbstarbeiten im Schulgarten mit Schnittlauchbrotzeit