Nachdem wir den Schulgarten in Ordnung gebracht hatten, konnten wir uns nun um unsere spätsommerliche Ernte kümmern. Die Kräuter verarbeiteten wir zu feinem Kräuter- und Badesalz. Den Lavendel, den wir schon im Sommer gepflückt, getrocknet und abgezupft hatten, füllten wir in selbst genähte Säckchen. Was für ein Duft!
Unser herzlicher Dank gilt Claudia Lehmann vom MakerLab, die uns an der Nähmaschine betreute.
Einen Ausflug ins Reich der Pilze unternahm die Umwelt-AG im Schwammerlmonat September. Unter fachkundiger Führung des Murnauer Biologen Benedikt Faas wurde unsere erste gemeinsame Exkursion in diesem Schuljahr zu einem echten Natur-Erlebnis.
Los ging es im Wald bei Berggeist, in dem es im Moment von Pilzen nur so wimmelt. Nur langsam kamen wir voran, so viel Interessantes und Wissenswertes wusste Herr Faas von dieser besonderen Gattung zu berichten. Wer hätte gedacht, dass es Pilze gibt, die auf Würmerjagd gehen und Fleisch fressen oder dass wir näher mit den Pilzen verwandt sind als mit den Pflanzen?
An jeder Ecke stießen wir auf neue spannende Exemplare. Wir fanden lila Pilze und welche die nach Knohblauch riechen, essbare, ungenießbare und natürlich auch giftige. Manche können explodieren und andere dienten über viele tausend Jahre den Menschen zum Feuer machen.
Bei dieser Vielfalt kamen uns Steinpilz, Champignon und Co langsam ziemlich langweilig vor.
So viel neues Wissen musste bei einer gemütlichen und auch etwas wilden Brotzeitpause erst einmal verdaut werden. Zurück nach Murnau ging es am See entlang, nicht ohne noch einmal ausgiebig im Wald zu spielen und den vielen Eindrücken Ausdruck zu verleihen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Benedikt Faas und freuen uns schon auf die nächste Tour mit ihm!
Das war spontan! Nachdem in Gesprächen mit Polizei, Ordnungsamt und Verkehrswacht vor einer Woche die Idee entstand, "Pfiadi-Zonen" für die Seidlschule einzurichten, machten sich die Kinder der Umwelt-AG in einer Hau-Ruck-Aktion an die Arbeit und fertigte kreativ und engagiert Schilder, die einfach Lust machen bei ihnen Halt zu machen.
Wer dieses Schild im Straßenverkehr entdeckt, der weiß nun, dass es Zeit ist "Pfiadi!" zu sagen, das "Elterntaxi" zu verlassen um das letzte Stück selbst weiterzulaufen. Ab hier kann jedes Kind auf Geh- und Fußwegen sicher die Schule erreichen.
Rechtzeitig zum Start unserer Themenwoche "Zu Fuß zur Schule" markieren diese Schilder nun diese drei "Pfiadi-Standorte" an der James-Loeb-Straße, am Untermarkt und an der Schloßbergstraße.
Vielen Dank an die Umwelt-AG-Kinder für ihren Einsatz für unsere Schulgemeinschaft!
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Igler und Herrn Loy von der Polizeiinspektion Murnau, sowie unserem Hausmeister Herrn Oswald!
Das Beste zum Schluss!
Zum Ende unseres erfolgreichen Umwelt-AG-Schuljahres kamen noch einmal alle Gruppen zusammen und trafen sich an der Biologischen Station im Murnauer Moos. Tim Korschewsky wartete schon auf uns und zeigte uns das neue Gebäude und die ausgestellten Vögel. Anschließend entdeckten wir Libellenlarven und noch vieles mehr im kleinen Weiher gleich nebenan. Nach einer kurzen Wanderung zu den Feuchtwiesen erzählte uns Tim von einem ganz besonderen Moos-Bewohner, dem Wachtelkönig. Eines dieser seltenen Exemplare hatte Tim am Tag zuvor mit einem weiteren Biologen gefangen und einen Chip angebracht. Nun wollen die beiden Forscher herausfinden, wo genau der Wachtelkönig sein Winterquartier finden wird und was er auf seiner Reise dorthin so alles erlebt. Man glaubt es kaum, aber seine Reise ist wirklich weit, denn er fliegt in den Süden bis nach Westafrika. In welches Land? Darüber rätselt man noch, sicher ist aber, dass der Wachtelkönig über die Sahara fliegt. Wenn wir Glück haben rastet er vielleicht sogar in Ghana.
Wie unser schönes Murnauer Moos entstanden ist, warum es so aussieht wie wir es kennen und lieben und was wir für seinen Erhalt machen müssen, das erfuhren wir zum Schluss.
Mit vielen neuen Erkenntnissen machten wir uns auf den Heimweg und dabei reifte ein Entschluss: Im nächsten Schuljahr werden wir auf jeden Fall häufiger das Schulgelände verlassen und gemeinsam Exkursionen unternehmen. :)
Beerenalarm im Pausenhofbeet und im Schulgarten!
Als echte Feinschmecker und Feinschmeckerinnen ließen sich die Kinder der Umwelt-AG diese Chance nicht entgehen und ernteten die süßen Früchte. Gemeinsam bereiteten wir daraus eine feine Beerennachspeise zu. Dass es geschmeckt hat, ist nicht zu übersehen.
Unser Schulgarten inspirierte die Kinder derUmwelt-AG dazu, ihre Mamas und Papas in diesem Jahr mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu beschenken. Aus Salbei, Thymian, Oregano, Johanniskraut und Co entstanden ein duftendes Badesalz, ein würziger Kräuteressig und ein wohltuendes Johanniskrautöl-Massageöl. So macht Schenken Freude!
Reißenden Absatz fanden die Schnittlauchbrote aus dem Schulgarten. Gemeinsam mit Frau Mayr hatten die 4.-Klässler der Umwelt-AG diesen Pausenbrotverkauf durchgeführt. Mit Hilfe der Einnahmen können wir nun neue Pflanzen für den Schulgarten kaufen.
Nachdem Kinder aus der Umwelt-AG einen kleinen, noch sehr schwachen Igel gefunden haben, wurde er in die Obhut einer Biologin in Murnau gegeben. Simone peppelte ihn auf und mittlerweile schläft er seinen Winterschlaf.
Wir fanden, dass Simone eine echte Heldin ist und meldeten sie dem BR-Kinderfunk. Unserer Meinung schloss sich das BR2-Team an und so kam Anne Buchholz extra aus München nach Murnau um unsere Heldin gemeinsam mit den Umwelt-AG-Kindern zu befragen.
Es gab viel zu fragen, zu erzählen und gemeinsam hatten wir auch jede Menge zu lachen. Wer mehr über Simone, Igel und unsere Umwelt-AG-Aktivitäten erfahren möchte, der sollte unbedingt am Freitag, den 17.11.23 um 18.30Uhr Radion Mikro auf BR2 (94,2) hören. Wir wünschen euch dabei so viel Spaß wie wir bei der Aufnahme hatten!
Nachdem einige aufmerksame Kinder im Pausenhof ein schwaches Igelkind gefunden haben, wollten wir herausfinden, ob noch andere Igel auf dem Schulgelände unterwegs sind. Wie kann man das herausfinden? Ganz einfach - mit einer "Igelfalle". Gemeinsam bastelten wir einen Durchgang, den wir an beiden Seiten mit selbst angerührter Kohle-Öl-Farbe bestrichen. In die Mitte stellten wir ein Schälchen mit leckerem Katzenfutter. Das Ganze transportierten wir in den Schulgarten direkt neben unser Igelquartier. Am nächsten Tag war die Spannung groß! Und tatsächlich - das Futter war weg und auf dem Papier fanden wir tatsächlich die Abdrücke von einem Igel. Wir freuten uns riesig!
Nun lassen wir ihn aber in Ruhe und wünschen ihm einen guten Winterschlaf!
In diesem Jahr blühte der Holunder besonders prächtig und verführte uns dazu, wieder einmal zu kochen in der Schulgarten-AG. Gemeinsam mit Frau Mayr bereiteten wir leckere Hollerkücherl zu und ließen sie uns mit Puderzucker schmecken.
Mit den frischen Fichtenspitzen vom Schulgelände lässt sich ein leckerer Hustensirup herstellen und mit den würzigen Wildkräutern, die um unser Schulhaus herum wachsen, bereiteten wir einen interessanten und gesunden Wildkräutersalat zu. So stärken wir unser Immunsystem mit den Schätzen der Natur.
Nun ist die letzte Gruppe in der Schulgarten-AG an der Reihe. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es gleich an die Arbeit. Unser Beet musste gerichtet werden, denn nächste Woche soll es los gehen. Nach kurzer Diskussion stand schnell fest, dass die Gruppe Salat, Radieschen und Zuckererbsen anbauen möchte. Heute kamen schon kleine Topinambur-Knollen in die großen Pflanztröge. Darin werden diese hoffentlich schon bald keimen und uns mit ihrer Blütenpracht erfreuen, bevor wir im Herbst die Tochterknollen ernten können.
Die andere Hälfte der Gruppe ernete bereits die ersten Frücht des Gartenjahres. Schnittlauchbrote wurden wieder einmal geschmiert und mit frischen Gänseblümchen verziert und verfeinert. Die Hälfte ging ins Lehrerzimmer als Catering im Rahmen einer Fortbildung. Die andere Hälfte aber ließen sich alle fleißigen Umweltaktiven schmecken. Gartenarbeit macht nämlich nicht nur gute Laune sondern auch hungrig. :)
Nicht nur von Pflanzen kann man Ableger machen, sondern auch von Bäumen. Kätzchenweiden z.B. lassen sich leicht aus Stecklingen ziehen. Weiden sind im zeitigen Frühjahr wertvolle Pollenspender für Insekten und Vögel und deshalb ökologisch besonders wertvoll.
Nach einer Stunde Arbeit stehen nun etwa 20 Weidenstecklinge im Schulgarten. Wir sind schon sehr gespannt, wann und wie gut sie austreiben werden.
Aus den restlichen Weidenruten und einigen Resthölzern hat die Schulgarten-Gruppe noch einen Reisighaufen mit Igelhöhle aufgeschichtet. Gleich am nächsten Tag entdeckten Kinder einen zwar kleinen, aber sehr fidelen Igel vor dem Schulgarten. Vielleicht zieht er ein. Das wär sehr cool. Daneben wurde ein alter Baumstumpf in die Erde gesteckt. Darin werden sich bald schon viele Insekten und Kleinstlebewesen wohlfühlen.
Wie vermehrt man Zimmerpflanzen?
Manche kann man ganz leicht durch Ableger vermehren. So haben wir zuerst für die neue Schülerbücherei und dann natürlich auch für uns selbst Ableger von einer Grünlinie, einer Fetthenne und schließlich auch noch von einem Brutblatt gemacht. Jetzt müssen unsere Jungpflanzen nur noch gut anwurzeln, dann können wir sie mit nachhause nehmen.
Gemeinsam und mit der Unterstützung von Frau Mayr und Valerie haben wir nun den ersten Teil unserer Ernte zu duftenden Weihnachtsgeschenken verarbeitet. Zitronenmelisse, Minze, Lavendel, Rosenblätter und andere Blüten haben uns ihre wertvollen Inhalts- und Duftstoffe geschenkt. Mehr wird nicht verraten! ;)
Die zweite Schulgarten-AG-Truppe hat die letzten Blüten und Kräuter geerntet, die uns unser artenreicher Garten geschenkt hat - ein farbenprächtiger Abschluss des Gartenjahres. Wir geben dieses Geschenk bald weiter, denn wir werden aus diesen Gaben in nächsten Wochen Weihnachtsgeschenke zaubern.
Geschafft - jetzt kann es wieder Regenbögen geben! ;)
Im Herbst gibt es viel zu tun im Schulgarten. Nachdem wir fleißig abgestorbene Pflanzenteile abgeschnitten und Laub zu einem Haufen aufgetürmt hatten, ließen wir uns die leckeren selbstgemachten Schnittlauchbrote schmecken. Mmmmhhh!
In unserem Pausenhofbeet fehlten noch die Säulenapfelbäumchen. Unter professioneller Anleitung der Naturgärtnerin Ingrid Völker pflanzten wir sie gemeinsam ein.
Zum Abschluss erzählte uns Frau Klöck im Schulgarten, wie die Sorte "Jakob-Fischer" entstanden ist.
Die Schulgarten-AG begann gleich mit einem Schmankerl. Wir lernten verschiedeneSorten kennen, kosteten sie und verglichen ihren Geschmack und backten schließlich gemeinsam leckere Apfelküchlein.
Material:
rohe Eier, Kaffeepulver oder Kaffeesatz, Rotkohl, Kurkuma, Heidelbeeren, Holundersaft, Zwiebelschalen, heißes Wasser, Essigwasser, Topf, Eierkarton, Schöpfkelle, Butter
Zubereitung:
Als erstes reiben wir die Eier mit ein bisschen Essigwasser ein. Dann erhitzen wir das Wasser im Topf bis es kocht. Als nächstes geben wir eines der Naturfärbemittel in den Topf und lassen es aufkochen.
Den Kohl und die Heidelbeeren muss man mindestens 15 Minuten kochen lassen, bevor man dann vorsichtig die Eier mit der Schöpfkelle ins kochende Wasser legen kann. Nun warten wir 7 Minuten bis die Eier hart gekocht sind. Damit die Farbe intensiv wird, kann man die Eier über Nacht im Farbbad lassen. Mit der Schöpfkelle fischen wir die Eier aus dem Topf und legen sie in den Eierkarton zum Trocknen. Zum Schluss reiben wir die Eier mit etwas Butter ein, damit sie schön glänzen. (Andreas 3c)
Die beiden Gruppen der Umwelt-AG haben in den letzten beiden Wochen Hand angelegt und den Schulgarten aus seinem Winterschlaf erweckt. Laub und alte Äste wurde entfernt, der Komposthaufen fast fertig umgegraben. Frische Erde wurde auf den Beeten verteilt, die Pflanzflächen markiert und die Wassertonnen aufgestellt. Sie stehen bereit um das Regenwasser zu sammeln.
Ein großes Lob an alle fleißigen Kinder der Umwelt-AG! Ohne euren ausdauernden Einstatz wäre dies nicht möglich gewesen! Ihr habt sehr tatkräftig mitgeholfen, dass nun die Kinder der Seidlschule im Schulgarten Gemüse anbauen können. Ihr seid toll! :)
Ganz einfach kannst du Vogelfutter selbst machen.
Überlege zuerst wie du deinen Futterknödel am Baum befestigen kannst.
Sammle dazu zum Beispiel Fichtenzapfen und leg sie ein paar Tage an den Ofen. Sie öffnen dann ihre Schuppen. Auch dicke Äste eignen sich als Futterhalterung. Befestige eine Schnur zum Aufhängen daran.
Nun brauchst du Pflanzenfett, Sonnenblumenkerne, gehackte Nüsse und eventuell getrocknete Mehlwürmer. Lass das Fett im Zimmer warm werden und vermenge alle Zutaten. Am meisten Spaß macht das mit den Händen. Dann drückst du die Masse an den dicken Ast oder in den offenen Fichtenzapfen. Und schon ist der Futterkuchen fertig!
An kalten Tagen kannst du dann vor deinem Fenster Meisen, Grünfink, Gimpel und Co beim eiligen Mahl beobachten!
Nichts ist so gewinnbringend wie ein gutes Netzwerk - das beweist das neue Werkstattprojekt von MakerLab e.V. und Seidlschule. Gemeinsam und in Kooperation mit der Christoph-Probst-Mittelschule Murnau bauen wir 100 CO2-Messgeräte und rüsten damit 100 Klassenzimmer an Murnauer Schulen aus. Das nötige technische Know-how für dieses spannende Unternehmen liefern natürlich die Spezialisten des MakerLab, die Finanzierung übernimmt die Marktgemeinde und wir, die Schulen, steuern die nötige Manpower bei. Mit im "Team Seidlschule" sind die Kinder der Umwelt-AG sowie die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Hauke.
Die Schülerinnen der Mädchen-Umwelt-AG machten den Anfang! Unter Anleitung von Frau Feldmeier und ihrer Kollegin wurden die Mädchen kreativ und färbten Holzplatten ein, die einmal die Rahmenflächen der CO2-Ameln ergeben werden. Anschließend ging es an den Laser-Cutter. Jens Noack und Rolf Thärichen leiteten die Kinder an und die verfolgten fasziniert den Laser-Strahl, der exakt die benötigten Formen aus den frisch gestalteten Holzplatten fräste.
Diese Technik begeisterte die Mädchen und genau das ist der "pädagogische Beifang" des Projektes. Wer im MakerLab erfolgreich gearbeitet, die Räume und deren Möglichkeiten kennengelernt hat, der kommt hoffentlich bald wieder mit eigenen kreativen Ideen, die auf Umsetzung drängen. Mit Rat und Tat zur Seite stehen dann die "Maker" der Labs, die Vereinsmitglieder, allen voran Jens Noack. Sie alle geben Hilfestellungen und Tipps zum Do.It.Yourself - so das Motto des Vereins. Kinder und Jugendliche können hier Teil des Murnauer Netzwerkes von Tüftlern, Erfindern und Kreativen werden, technisches Wissen sowie Praxis sammeln und selbst kreativ und produktiv werden.
Einfache Ideen können eine große Wirkung haben. So werden uns die Messgeräte bald helfen, richtig zu lüften, damit wir gesund bleiben und optimal lernen können. Auch unserem Ziel CO2 und Energiekosten einzusparen kommen wir mit Hilfe des MakerLabs ein Stück näher.
Die Mädels der Umwelt-AG haben in den Werkstätten ihre ersten praktischen Erfahrungen gemacht. Jetzt sind die Jungs, die Kinder der Klasse 4b und die Mittelschüler dran. Bis die Ampeln fertig sind, kommen aber noch einige Maschinen zum Einsatz und müssen noch etliche Arbeitsschritte vollzogen werden. Es bleibt also spannend!
Der Komposthaufen ist ein Biotop. Viele Tiere leben darin und ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen und Pflanzenresten. Andere wiederum sind Räuber und fressen die Bewohner. Welche Tiere wir im Komposthaufen der Seidlschule entdeckt haben, könnt ihr auf unserem Padlet erfahren. Wir hoffen, ihr habt so viel Spaß beim Schmökern wie wir beim Suchen.
Die Ethikgruppe der 3. Klassen und die Buben-Umwelt-AG haben sich gemeinsam auf Formensuche begeben und interessante Gebilde im Schulgarten gefunden.
Emanuel-von-Seidl-Grundschule
Mayr-Graz-Weg 14
82418 Murnau am Staffelsee